Über uns - Tai Chi Rheintal

Mein Name ist Erwin Grenacher, hier im Mittelrheintal aufgewachsen. erwin-portrait
Beruflich leite ich einen Garagenbetrieb mit 12 Mitarbeitern.

Wie ich zum Tai Chi Chuan gekommen bin

In meinen späten 30er Jahren hatte ich grosse Rückenprobleme. Nach einer langen Odyssee war für die Rücken-Spezialisten der Fall klar - versteifen - Lendenwirbel 3-4 … "wissen Sie das gibt nur ca. 20% Bewegungseinbusse, das merken Sie kaum… damit können Sie gut leben…"

Zum Glück habe ich verzichtet und bin bei Dr. Ernst Kunz in St. Gallen gelandet, der super Chiropraktiker der mich immer wieder auf die Beine gebracht hat. Nur Sport betreiben konnte ich kaum mehr, worunter ich als Bewegungsmensch sehr gelitten habe.

Irgendwann habe ich in einem Park eine Gruppe beobachtet, die Tai Chi geübt hat -  das war der zündende Moment. Ich habe mit Dr. Kunz darüber gesprochen ob ich das mit meinem Rücken machen kann, spontan hat er mir einen Flyer vom ITCCA St. Gallen in die Hand gedrückt. Das war 1999, den Ernst Kunz (mein tiefer Dank an seine begnadeten Hände) habe ich seit 2001 nicht mehr besucht… Heute bin ich beschwerdefrei und kann wieder ungehindert Sport treiben.

Wer Tai Chi macht wird geschmeidig wie ein Kind, kräftig wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser.

Dieses Sprichwort kann ich bestätigen, das Tai Chi hat mir sehr geholfen. Nach und nach macht man auch Bekanntschaft mit der Chi Energie und so habe ich erst Jahre später gemerkt - was für ein Glück ich hatte, das ich in die ITCCA Organisation geraten bin, wo richtiges Tai Chi gelehrt wird. Wir erlernen nicht nur die Form, sondern auch die Vertiefungsstufen, was einen fortlaufenden Prozess bildet, uns immer weiter bringt und das ganze immer spannender macht.

Im 2009 war das Bedürfnis, diese nützlichen Dinge nicht nur erlernt zu haben, sondern sie auch weiterzugeben so stark, dass ich die Tai Chi Chuan Schule im Rheintal gegründet habe und hier nun Tai Chi Kurse anbiete.

Nun bin ich Lehrberechtigter des ITCCA - und freue mich das weiter geben zu können, was mir selber geholfen hat. Es ist mir ein Bedürfnis, dass auch Sie diese Energievollen Übungen für sich einsetzen können.

Denn schliesslich ist Wissen der einzige Stoff, der wenn man ihn weitergibt, nicht weniger wird.